Die wissenschaftliche Form meines Angebotes ergibt sich aus der Überzeugung für fundierte Vorgehensweisen auch wenn es sich um Alltägliches oder persönliche Angelegenheiten handelt. Gerade die Komplexität der menschlichen Psyche und ihre oftmals subtilen Formen der Mitwirkung bedürfen einer gesicherten Arbeitsgrundlage und professioneller Expertise. Dem entgegen steht eine schwer überschaubare Vielzahl von Beratungs-, Coaching- und Therapieangeboten, deren inhaltliche Qualität sich nicht unmittelbar erkennen lässt und Ratsuchende mitunter in unproduktive Allianzen treibt. Wissenschaftliches Vorgehen bietet den Klienten und Patienten einen nachvollziehbaren Rahmen für die Zusammenarbeit und sichert die Güte interpersoneller Prozesse.
SPEZIALISIERUNG
Eine empirisch-experimentelle Ausbildung zum Psychologen fördert nüchternes Sachverständnis und schafft methodische Kompetenzen für die Arbeit nach wissenschaftlichem Standard. Die fachliche Vertiefung in Inhalte der Kognitionsforschung vermittelt umfangreiche Kenntnisse zur exekutiven Leistungsfähigkeit des Menschen und ermöglicht die Verbindung mit dem Thema Stress & Bewältigung. Während wissenschaftshistorisches Hintergrundwissen den Arbeitsstil interdisziplinär erweitert, ist die Berücksichtigung individueller Unterschiede bzw. der menschlichen Persönlichkeit ein weiteres Charakteristikum des fachlichen Profils.
„Kognitive Kontrolle unter Belastung – Effekte von Zeitbeschränkung und sozialer Bewertung auf proaktive und reaktive Kontrolle in einer modifizierten AX-Aufgabe“ (Abschlussarbeit M.Sc.)
„Exekutive Funktionen als stressprotektive Ressource – Aufmerksamkeitsbasierte Effekte selbstregulativer Fähigkeiten auf das Erleben von Stress“ (Abschlussarbeit B.Sc.)
PRAKTISCHE ERFAHRUNG ALS PSYCHOLOGE
– Psychologischer Fachdienst in der beruflichen Rehabilitation junger Menschen, Abensberg (seit Okt 2018)
– Freiberufliche Tätigkeit als psychologischer Berater, Regensburg (seit Okt 2017)
– Personal- & Serviceberatung im Rahmen der Restrukturierung eines Kleinunternehmens, Plattling (Mai 17 – Sep 18)
– Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Med. Psychologie, Psychol. Diagnostik und Methodenlehre, Regensburg (Jan 14 – Dez 15)
– Betreuung der didaktischen Onlineplattform für Studierende als Hilfkraft am Rechenzentrum der Universität, Regensburg (Mai 11 – Dez 13)
– Sozialtherapeutisches Praktikum im Justizvollzug, Straubing (Mär – Apr 2015)
– Klinisches Praktikum zur Behandlung psychosomatischer Störungen, Donaustauf (Mär – Apr 2013)
– Forschungspraktikum zu Persönlichkeit & Lebenszufriedenheit an der Humboldt-Universität, Berlin (Mär – Apr 2012)
AKADEMISCHER WERDEGANG & ZUSATZQUALIFIKATION
– Ausbildung als Neuro-/Biofeedbacktherapeut durch die Akademie für Neurofeedback, München (seit Jun 2021)
– Weiterbildung zum PSI-Berater nach J. Kuhl, Wien & Osnabrück (Apr 17 – Jul 17)
– Master of Science Psychologie ∅ 2.1, Universität Regensburg (Okt 13 – Sep 16)
– Bachelor of Science Psychologie ∅ 1.8, Universität Regensburg (Okt 10 – Sep 13)
SCHULE & BERUFLICHE ORIENTIERUNG
Nach dem Abitur fällt die Entscheidung für eine bodenständige Ausbildung als Koch. Neben festen und saisonalen Stellen in unterschiedlichen Kategorien der österreichischen und deutschen Gastronomie, gehört die Handfertigung von Schokolade & Pralinen zu den spezifischeren Kenntnissen der ersten Arbeitsjahre. Aus kulturellem Engagement für die niederbayerische Heimatregion ergibt sich die Anstellung bei einem Verlag und rundet die fünfjährige Berufserfahrung mit Kontrasten zur handwerklichen Tätigkeit ab.
PRIVATES
Leidenschaft für verschiedene kreative Beschäftigungen ist mein Mittler für Entspannung & Produktivität. Darunter ist beispielsweise das Kochen in privatem Rahmen eine beständige Quelle der Regeneration und gleicht etwas der Anforderungen aus, denen mit Bewegung & Sonne, kleinen Pausen oder einer Tasse Kaffee nicht mehr beizukommen ist.